BigBlueButton 2.3 veröffentlicht

Die Videokonferenz- und online Lernplattform BigBlueButton wurde vor kurzem in der Version 2.3 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht.

Zu den wesentlichen Neuerungen zählt die Aktualisierung des Betriebssystems, Optimierungen, um Konferenzen mit einer wesentlich höheren Teilnehmerzahl durchzuführen, Verbesserungen der Accessibility und neue Komfortfunktionen wie einen Fokus auf die Webcam des aktuellen Sprechers im Raum. Weiterhin wurde der lang erwartete Button für das Heben der Hand umgesetzt, eine Warnung, wenn man bei stumm geschaltetem Mikrofon spricht und eine Anzeige der Netzwerkverbindungsqualität für die Teilnehmenden.
Die neue Version 2.3 bietet die Grundlage, um die vielfältigen Funktionen, die die Community in den letzten 12 Monaten entwickelt hat, nach und nach in das Hauptsystem zu überführen.

ebbba: European BigBlueButton Association

Der starke Zusammenhalt in der Community während der Pandemie und das Bestreben ein freies state-of-the-art System allen zur Verfügung zu stellen hat Früchte getragen. eBBBa, ein Verein für Nutzer, Entwickler und Administratoren von BigBlueButton hat sich gegründet.

Er dient als zentraler Ansprechpartner in Europa, unterstützt die Mitglieder und bietet der Community eine Plattform zum Austausch und zur Zusammenarbeit in allen Bereichen rund um BigBlueButton.

Regelmäßig findet ein zweiwöchentlicher Stammtisch statt – immer montags um 21 Uhr in geraden Wochen. Selbstverständlich auf einer selbst gehosteten BBB-Instanz: https://go.ebbba.org/stammtisch

eBBBa unterstützt nicht nur die Community und ihre Interessen bei Einsatz und Weiterentwicklung von BigBlueButton, sondern ist auch der zentrale Ansprechpartner von BigBlueButton Inc. in Europa.

Ansible-Rolle

Als eines der ersten eBBBa-Projekte wurde die Erstellung einer Ansible-Rolle, die die Installation von BBB-Instanzen vereinfacht, angestoßen.

Warum ist das sinnvoll?

Aus der Zeitnot während der Pandemie sind viele Instanzen aufgesetzt worden, die mit (schwarzer) Magie Dinge machen, die niemand versteht und im worst-case beim Support oder Fehleranalyse unlösbar sind. Ein standardisiertes Setup, soll hierbei Abhilfe schaffen.

Auf die Frage warum die Ansible-Rolle so sinnvoll ist sagt Elias Hackradt der Hauptentwickler der Ansible-Rolle:

“1. Idempotence – Ein reproduzierbares Ergebnis

Es ist egal, wie oft ich die Ansible-Rolle benutze. Es kommt immer das gleiche System dabei raus. Der menschliche Fehlerfaktor wird auf ein Minimum reduziert. Wenn etwas verbessert werden kann, profitieren alle davon.

2. Erfahrungen und Best Practice von den Besten

Die Erfahrungen und das Expertenwissen von vielen vereint – für das beste Ergebnis für jeden.
Durch den engen Austausch zwischen den Teams von infra.run, GzEvD mbH und eBBBa kann durch die Ansible-Rolle das Beste vom Besten für alle leicht zugänglich gemacht werden

3. Community

Der Austausch, der durch die Ansible-Rolle entsteht, bringt die Community noch näher zusammen. Innerhalb der ersten Woche des “Call to Arms” für die Ansible-Rolle haben sich schon 24 Menschen, die zusammen über 1.000 Server betreiben, zusammengefunden und arbeiten stetig an der Verbesserung der Rolle. Probleme und Verbesserungen können so schnell und effizient bearbeitet werden.

4. Unabhängigkeit

Die Ansible-Rolle von eBBBa ist nicht für einen bestimmten Anwendungsfall oder ein Unternehmen spezifiziert. Vielmehr orientiert sie sich so nah wie möglich an den Installationsvorgaben von BigBlueButton. Dadurch entsteht ein Ergebnis, welches jeder in seinem Kontext verwenden kann.”

Inzwischen wurden schon viele hundert BigBlueButton-Server mithilfe der Ansible-Rolle installiert. Täglich kommen neue dazu. Die Welt wird eine bessere.

BigBlueButton World 2021

Das BigBlueButton-Projekt ist im letzten Jahr enorm gewachsen und hat sich weltweit verbreitet.

Nutzungsdaten von ausgewählten Unternehmen des Ökosystems zeigen, dass es seit 2020 mehrere Milliarden Unterrichtsminuten über BBB-Instanzen gegeben hat.

BigBlueButton hat ein großes Ziel: Lehrenden den besten online Unterricht für die Studierenden zu ermöglichen.

Um dieses Ziel weiter voranzubringen und einige der Lehrenden, Administratoren, Entwickler und Unternehmen zu vernetzen, veranstaltet die BBB-Community die erste online Konferenz.
BigBlueButton World 2021 – 21. – 24. Juni.

Jeder Tag stellt einen Themenbereich ins Zentrum:

21.06.: Lehrende, die online Inhalte vermitteln
22.06.: Administratoren von BigBlueButton
23.06.: Entwickler von BigBlueButton
24.06.: Unternehmen, die BigBlueButton einsetzen und die Community unterstützen.

Den Startschuss am 21.06. gibt Scott McLeod, Associate Professor of Education Leadership an der University of Colorado Denver, mit seiner Keynote.

Eine Übersicht der Vorträge und die kostenlose Registrierung sind Online. Die BBB world kann auch per Livestream verfolgt werden.

Kontakt

pr@ebbba.org
+493028040260

eBBBa e.V.
Osloer Str. 17
13359 Berlin