BigBlueButton erfüllt BSI-Mindeststandards für Videokonferenzdienste

Ende Oktober hat das BSI die Mindeststandards für Planung, Beschaffung, Betrieb und Nutzung von Videokonferenzdiensten veröffentlicht. Das Dokument richtet sich in erster Linie an Bundesbehörden, ist aber auch für jede andere Institution geeignet, um die wesentlichen Anforderungen zu beachten.

Im Frühjahr 2021 hatte das BSI einen Community-Entwurf veröffentlicht und um Kommentare gebeten. Der eBBBa e. V. machte einige Anmerkungen und Formulierungsvorschläge. Erfreulicherweise wurden diese im endgültige Dokument berücksichtigt.

Der eBBBa e. V. konnte die technischen Anforderungen für den sicheren Betrieb bereits vollständig in der eBBBa BigBlueButton-Ansible-Rolle umsetzen. Auch ohne die Verwendung der Ansible-Rolle kann BBB so konfiguriert werden, dass die neuen BSI-Mindeststandards erfüllt werden.

BSI veröffentlicht Mindeststandard für Videokonferenzdienste

eBBBa BBB-Ansible-Rolle